FAQ - häufig gestellte Fragen

Wie sieht die Kooperation zwischen dem MPS und der Spectaculum Markt Veranstaltungsreihe aus?

Was ist der Unterschied zwischen den Veranstaltungen des MPS und Euren Spectaculum Märkten?

Wir sind die SKH Event GmbH und veranstalten die Spectaculum Märkte. Gisbert Hiller und seine MPS-Veranstaltungen sind unsere Kooperationspartner. Wir übernehmen 2022 erstmalig einige ehemalige MPS-Veranstaltungsorte und profitieren vom Know-how Gisbert Hillers als langjähriger Veranstalter. Auch hier bieten wir Euch buntes mittelalterliches Markttreiben, bekannte Händler und Künstler. Der Veranstaltungsumfang ist allerdings etwas kleiner. In Punkto Bands und Marktgeschehen gehen wir mehr back to the roots, das heißt mehr zu den Anfängen des MPS zurück. Es wird kein riesiges Konzertgelände geben, dafür aber verschiedene Musiker auf den Marktbühnen. Zusätzliche Unterhaltung gibt es durch vorführendes Handwerk, Bruchenballturniere der Heerlager, Pestumzüge, Tavernenspiele, Gaukler, uvm. 

 

Ist meine MPS-Eintrittskarte auch bei Euren Veranstaltungen gültig?

Das MPS und wir als SKH Event GmbH sind beim Ticketverkauf komplett voneinander getrennt.

MPS-Tickets sind nur für MPS-Veranstaltungen gültig.

SKH Event GmbH Tickets nur für Spectaculum Markt Veranstaltung gültig.

Ist es möglich meine MPS-Goldtaler auch bei Euch einzulösen?

Leider nicht, das MPS ist zwar ein Kooperationspartner von uns, aber Goldtaler nehmen wir nicht an und tauschen diese auch nicht in Bargeld um.

Eintrittspreise/ - karten

Zahlen gewandete Besucher weniger Eintritt?

Nein, auch gewandete und gerüstete Besucher zahlen dieselben Eintrittspreise wie neuzeitlich gekleidete Besucher.

 

Zahlen Kinder auch Eintritt?

Für Kinder bis 6 Jahren ist der Eintritt frei. Kinder von 7 bis 14 Jahren erhalten ein vergünstigtes Ticket.

Gibt es Eintrittskarten im Vorverkauf?

Ja, den Kartenvorverkauf findet Ihr in unserem Ticketshop.

Hier gibt es Tages- und Wochenendtickets sowie Tickets für die Campsites.

 

Bei meiner Bestellung ist ein Fehler aufgetreten, an wen kann ich mich wenden?

Bitte schreibt uns direkt an tickets@skh-event.deSo landet Euer Anliegen an der richtigen Stelle und wir bemühen uns Euch schnellstmöglich weiterzuhelfen.

 

Bis wann sind die Karten im Vorverkauf erhältlich?

Das jeweilige Vorverkaufsende werden wir rechtzeitig auf unserer Facebookseite bekanntgeben.

Ihr könnt aber davon ausgehen, dass der Vorverkauf ca. 7-10 Tage vor der Veranstaltung enden wird.

 

Unterscheiden sich die Preise im Vorverkauf von denen an der Tageskasse?

Nein, wir haben uns dafür entschieden, die Preise an den Tageskassen in Bezug auf die VVK-Tickets nicht zu verändern.

Ich bin spät dran mit meiner Ticketbestellung, bekomme ich meine Tickets noch rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn?

Wir versenden alle Tickets, die bis zum jeweiligen Sonntag vor Veranstaltungsbeginn bestellt wurden, mit der Post. Tickets, die nach diesem Zeitpunkt bestellt werden, werden zur Abholung an der Gästekasse hinterlegt.
Bitte bringt zur Abholung am Veranstaltungstag Eure Bestätigungs-E-Mail sowie einen Lichtbildausweis mit. Beachtet bitte, dass die Abholung nur durch die Person möglich ist, die die Bestellung getätigt hat.
Sollte eine Abholung durch eine andere Person nötig sein, sendet uns bitte unbedingt vorher die entsprechenden Angaben per E-Mail an tickets@skh-event.de.

 

Kann man als Rollstuhlfahrer auch die Spectaculum Märkte besuchen und gibt es Toiletten für Rollstuhlfahrer auf den Veranstaltungsgeländen?

Unsere Veranstaltungsflächen sind für Rollstuhlfahrer teilweise unproblematisch befahrbar, da integrierte befestigte Wege an den jeweiligen Veranstaltungsorten vorhanden sein können. Der Großteil der Flächen besteht allerdings oft aus großen Wiesenflächen, die zum Teil leicht bis stark ansteigend, möglicherweise schwer befahrbar sind und nach Regenfällen auch sehr schlammig sein können. Toiletten für Gäste mit Handicap sind vorhanden.

 

Gibt es rabattierte Tickets für Personen mit Handicap?

Die Ticketpreise sind auch für Personen mit Handicap dieselben wie für andere Besucher. Allerdings erhält die Begleitperson dafür freien Eintritt zum Markt.

Gelten die Karten auch im nächsten Jahr, wenn die Veranstaltung wegen Corona nicht stattfinden sollte?

Sollte eine Veranstaltung coronabedingt ausfallen, behalten die bezahlten Karten ihre Gültigkeit für die Veranstaltung im darauffolgenden Jahr.

Übernachten und Campsite

Kann ich als Besucher auch im Heerlager übernachten?

Unseren Gästen ist es nicht erlaubt, sich während der Nacht auf dem Veranstaltungsgelände aufzuhalten. Unsere Nachtwache erteilt jeder Person, die sich nach Veranstaltungsende noch auf dem Veranstaltungsgelände aufhält und sich nicht durch einen Teilnehmerausweis als Künstler, Markthändler, Helfer, Heerlagermitglied o. ä. ausweisen kann, ein sofortiges Platzverbot.

 

Kann ich meinen Platz auf der Campsite vorab reservieren?

Eine Reservierung bestimmter Plätze und Konstellationen ist grundsätzlich nicht möglich.

Mit dem Kauf eines Campsite-Tickets gewähren wir Euch einen Platz auf der Campsite.

Reist Ihr ohne Campsite-Ticket an, könnt Ihr bei noch freien Flächen vor Ort für Euren Platz bezahlen. Allerdings gibt es keine Platzgarantie, wenn Ihr die Karten nicht schon im Vorverkauf erstanden habt.

Wie groß sind die Campsite-Flächen zu den „kleinen“ und den „großen“ Campsite-Tickets?

Das kleine Campsite-Ticket gilt jeweils für maximal einen PKW mit maximal einem kleinen Zelt (bis 2,5m Länge) neben dem Fahrzeug, aber inkl. aller Personen. Der Platz, der Euch bei Buchung eines kleinen Campsite-Tickets zur Verfügung steht, ist ca. 25 m² groß.

 

Das große Campsite-Ticket gilt jeweils für maximal einen PKW mit entweder einem großen Zelt (bis 6m Länge) ODER einem Wohnwagen neben dem Fahrzeug, alternativ für ein Wohnmobil oder einen Kleinbus, aber inkl. aller Personen. Der Platz, der Euch bei Buchung eines großen Campsite-Tickets zur Verfügung steht, ist ca. 50 m² groß.

 

In welchem Zeitraum kann man die Campsite nutzen?

Ihr könnt mit Eurem Campsite-Ticket einen Tag vor Veranstaltungsbeginn ab 15:00 Uhr die Campsite nutzen, in der Regel ist dies freitags. Ihr müsst am Tag nach Veranstaltungsende um 10:00 Uhr die Campsite sauber und aufgeräumt verlassen haben, in der Regel ist dies montags.

 

Gibt es WCs und Waschmöglichkeiten auf der Campsite?

Alle Campsites verfügen über einen WC-Bereich mit Waschbecken. 

 

Ist Feuer oder sind Fackeln auf der Campsite erlaubt?

Nein, offenes Feuer und Fackeln sind auf der Campsite zu keiner Zeit erlaubt. 

 

Ist Grillen oder Kochen auf einer Feuerstelle erlaubt?

Dies können wir nur kurzfristig bekannt geben, da es von den Wetterbedingungen und dem Grasfeuerindex abhängig ist.

Parken

Wo kann ich parken, wenn ich mit dem PKW anreise?

Parkplätze sind ausgeschildert. Die genauen Koordinaten werden wir bei Facebook und auf unserer Website bekanntgeben.

 

Wie sind die Parkzeiten auf den Parkflächen?

An den Veranstaltungstagen sind die Flächen für die PKW-Parkplätze 24h geöffnet.

 

Was kostet das Parken auf den ausgewiesenen Spectaculum Parkflächen?

Ein Parkticket kostet 5€ und ist 24 Stunden gültig.

Gibt es nahegelegene Parkplätze für gehbehinderte Besucher?

Wir bemühen uns um einige Parkplätze, die etwas dichter am Marktgelände liegen, allerdings ist das nicht überall möglich. Bislang können wir aber für Hohenwestedt, Köln und Dortmund dafür grünes Licht geben.

Markthändler, Künstler und Heerlager

Wie kann ich mich als Händler für die Spectaculum-Markt Veranstaltungsreihe anmelden/ bewerben?

Wir freuen uns über interessante Händler aus den Bereichen Speisen und Getränke sowie aus Handwerk und Handel. Nutzt dafür gerne das Anmeldeformular hier.

Wir werden uns dann mit Euch in Verbindung setzen und alles weitere klären.

Bitte gebt uns etwas Zeit zu reagieren.

 

Wie kann ich mich als Künstler für die Spectaculum Märkte bewerben?

Schreibt uns einfach eine E-Mail an bewerbung@skh-event.de. Sagt uns etwas über Euer Programm. Schön wäre es, wenn Ihr Bilder oder Videomaterial anfügt, damit wir uns schon mal einen Eindruck von Euch machen können. Bitte teilt uns Eure Konditionen mit.

Muss ich an allen Spectaculum-Markt Terminen teilnehmen?

Ihr könnt die ganze Saison mitfahren oder Euch nur für einige Veranstaltungsorte Eurer Wahl oder passend zu Eurer Region anmelden.

 

Muss ich irgendwo Mitglied sein, um beim Spectaculum als Händler teilzunehmen?

Nein, das ist keine Voraussetzung.

 

Wie kann ich mit meinem Heerlager an den Spectaculum Märkten teilnehmen?

Nutzt dafür gerne das Anmeldeformular hier, bitte gebt uns etwas Zeit zu reagieren. Bitte bedenkt, dass weder Elektrizität, Mobilfunkgeräte, noch elektronische Musik oder ähnliches im sichtbaren/ hörbaren Bereich für die Besucher genutzt werden darf.

Barzahlung vor Ort

Kann ich auf dem Marktgelände auch mit EC-Karte zahlen?

Einige Händler bieten zudem Kartenzahlung an. Es gibt auf dem gesamten Veranstaltungsgelände keine Möglichkeit Bargeld abzuheben. Deshalb denkt bitte an ausreichend Bargeld für evtl. Parktickets sowie für den Marktbesuch an sich.

 

Ist es möglich meine MPS-Goldtaler auch bei Euch einzulösen?

Leider nicht, das MPS ist zwar ein Kooperationspartner von uns, aber Goldtaler nehmen wir nicht an und tauschen diese auch nicht in Bargeld um.

Kontakt

Gibt es ein Forum, in dem sich Interessierte unterhalten und austauschen können?

Ein klassisches Online-Forum gibt es nicht. Interessierte haben aber auf unserer Facebook-Seite die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sich zu unterhalten.

Außerdem könnt Ihr uns darüber auch Ideen, Vorschläge oder konstruktive Kritik mitteilen.

Ich möchte bei Euren Veranstaltungen mitarbeiten, habt Ihr Jobs anzubieten?

Ja, wir sind immer auf der Suche nach reiselustigen, flexiblen und zuverlässigen Leuten. Auf unseren Spectaculum Märkten gibt es viele unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Wir suchen Angestellte in Vollzeit, Teilzeit oder als kurzfristig Beschäftigte. Die aktuellen Jobangebote findest Du unter hier.

Bewirb Dich per E-Mail an jobs@skh-event.de.

Sonstiges

Ich würde gerne Getränke und kleine Snacks mitbringen, ist das erlaubt?

Wir haben eine große Auswahl an Händlern für Speisen und Getränken auf dem Marktgelände. Unsere Markthändler sind auf die Umsätze vor Ort angewiesen. Daher ist es nicht gestattet Getränke und Essen mit auf das Veranstaltungsgelände zu bringen. Sollten wir dennoch jemanden beim Verzehr erwischen, wird diese Person dem Veranstaltungsgelände verwiesen.

Ausgenommen hiervon sind Baby- und Kleinkindnahrung, Spezialnahrung für Personen mit Lebensmittelunverträglichkeiten, sowie Wasser von maximal 1,5 Liter in PET-Flaschen oder Tetra-Pak pro Person. 

 

Kann ich meinen Hund mit auf das Veranstaltungsgelände bringen?

Hunde sind herzlich willkommen. Allerdings herrscht zu jeder Zeit Leinenzwang, aggressive Hunde müssen zusätzlich einen Maulkorb tragen. Damit verhindern wir Unfälle mit anderen Hunden und Gefahren für Besucher. Bei möglichen Kontrollen kann das Vorzeigen einer Hundehalterhaftpflichtversicherung verlangt werden.

 

Kann man in Gewandung auf den Veranstaltungen erscheinen?

Sehr gerne dürfen Besucher auch gewandet und gerüstet auf unsere Veranstaltungen kommen.

 

Darf ich als Besucher auch meine Schaukampfwaffen mitbringen?

Viele gewandete und gerüstete Gäste bringen zu unseren Veranstaltungen auch ihre Waffen wie Kriegsbögen, Morgensterne, Äxte und Schwerter mit. Diese sind erlaubt, solange es sich um stumpfe, nicht scharfe oder spitze Waffen handelt. Auf polizeiliche Anordnung hin ist es verboten, scharfe oder spitze Waffen oder Armbrüste öffentlich zu tragen. Diesen Gästen müssen wir leider den Zugang verweigern. Es ist Besuchern außerdem strikt verboten, auf unseren Veranstaltungsflächen Kämpfe auszufechten.

 

Wo suche ich verloren gegangene Gegenstände?

Solltet Ihr etwas verloren haben oder etwas finden, das nicht Euch gehört, sei es ein Handy, ein Schlüsselbund oder die Geldbörse wendet Euch an die „Informatio“, unser Infostand für alle Fragen rund um Euren Marktbesuch. Sollte Euer Gegenstand nicht wieder aufgetaucht sein, meldet Euch nach der Veranstaltung über die E-Mail fundsachen@skh-event.de

 

Sind Bild- und Videoaufnahmen bei den Spectaculum Märkten erlaubt?

Film-, Audio- und Fotoaufnahmen auf dem Veranstaltungsgelände sind nur für dokumentarische private Zwecke gestattet. Hierbei ist zu beachten, dass die gesetzlichen Bestimmungen wie z.B. Urheberrechte, Verwertungsrechte, Verbreitungsrechte etc. eingehalten werden.

 

Ist es möglich, dass ich bei den Spectaculum Märkten als Besucher auf Bild- und Videoaufnahmen etc. zu sehen sein könnte?

Ihr erklärt Euch mit dem Besuch unserer Veranstaltungen damit einverstanden, dass Ihr auf Film- und Fotoaufnahmen zu sehen sein und evtl. in verschiedenen Medien erscheinen könntet.

Welche Corona-Regeln gibt es?

Da sich die Corona-Situation ständig verändert, können wir noch keine konkreten Aussagen zu den einzelnen Veranstaltungen treffen. Wir informieren zeitnah zu den Veranstaltungen.